Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Netzwerktreffen der Geburtshilfe Level 3 und 4 in Niedersachsen

Insta_Netzwerktreffen Am 18. April 2023 fand in Nienburg das erste Netzwerktreffen Geburtshilfe statt. Dort waren ca. 50 Vertreter:innen der geburtshilflichen Abteilungen der Level 3 und 4 und der Politik aus Niedersachsen eingeladen. Geleitet wurde das Treffen von Dr. Christoph Reiche (Varel) sowie Hilke Schauland (HVN/ Oldenburg) und Veronika Bujny (Bündnis Gesundheit rund um die Geburt/ Leer). Nach kurzen Impulsvorträgen zur Krankenhausreform, dem Positionspapier des DHV zur Zentralisierung der Versorgung mit stationärer Geburtshilfe im Rahmen der Krankenhausreform und der Qualitätsinitiative Geburtskliniken Level 3 und 4 diskutierten die Teilnehmenden.

In Niedersachsen finden 53% aller Geburten in Level 3 und 4 statt. Zur flächendeckenden Versorgung, auch mit außerklinischer Geburtshilfe, werden viele dieser Abteilungen unbedingt benötigt.

Neben der Bewertung der derzeitigen geburtshilflichen Situation sollten mögliche kurz- und mittelfristige Perspektiven für den Erhalt der Abteilungen in der Grundversorgung erarbeitet werden. Das Konzept der Qualitätsinitiative Geburtskliniken sieht nun einen Stufenplan vor: • 1.Stufe: Leitlinienkonformes Arbeiten • 2.Stufe: Klinikmanual (vgl. Dietmar Schlembach) • 3.Stufe: Peer Review – voneinander miteinander lernen • 4.Stufe: Zertifizierung entwickeln für Geburtskliniken Level 3 & 4 • Mit Kooperationspartner:innen arbeiten • Qualität dokumentieren

Ein vorbereitendes Treffen im kleineren Rahmen fand bereits Ende Februar in Oldenburg statt. Dort nahm das Personal aus den Level 3 & 4-Geburtshilfekliniken der Region Nord-West teil. Eine Pressemitteilung finden Sie hier, sowie einen Bericht über die Veranstaltung im Februar hier.

Logo-Netzwerk-Geburt_v2

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag