Ereignisreiche erste Monate: Die erste LDT mit neuem Vorstand und ein neu gegründetes Netzwerk "Geburtshilfe Nord-West". Die Initiative in Cloppenburg war auch wieder aktiv und Hilke Schauland traf den neuen Sozialminister Phillippi!
Die erste Landesdelegiertentagung mit neuem Vorstand fand am 08.02.2023 in Hannover statt. Geladen waren alle Vertreter:innen aus den Kreisen, der JuWeHen, sowie der erweiterte Vorstand. Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Punkten die Thematisierung der Zentralisierung, der aktuelle Stand zur Regulierung, sowie weitere momentane Themen aus dem Bundesverband und den Bündnissen. Bettina Schöne hielt einen Vortrag zu ihrer Masterarbeit "Geburtshilfliche Gewalt in Niedersachsen - (k)ein Problem?", den alle gut 50 Teilnehmerinnen sehr spannend fanden. Die Herbst LDT findet am 27.-28.09. in Oldenburg statt.
Am 23.02. fand das erste Treffen der neu gegründeten Initiative "Netzwerk Geburtshilfe Nord-West" im PFL in Oldenburg statt. Die Verteter:innen der Level 3 und 4 Häuser tauschten sich über die aktuelle Lage aus und wollen in Zukunft eine gemeinsame Position gegenüber der Politik vertreten, um die Situation in der Geburtshilfe zu verbessern. Die fünf Kliniken mit Geburtshilfe Level 3+4 in Oldenburg, Varel, Delmenhorst, Westerstede und Leer waren vertreten. Geleitet wurde das Treffen von Dr. Christoph Reiche (Varel) sowie Hilke Schauland (HVN/Oldenburg) und Veronika Bujny (Leer). Am 18.4. wird ein niedersachsenweites Treffen mit Politiker:innen in Nienburg/Weser stattfinden. Im ersten Schritt wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht, die auch auf der Homepage zu finden ist: https://hebammen-niedersachsen.de/downloads
Hilke Schauland und Veronika Bujny nahmen aktiv teil an der Veranstaltung der Initiative für Gute Geburt am 01.03. im Landkreishaus Cloppenburg. Nach der erfolgreichen Demo im Sommer 2022 sind die Beteiligten weiter daran, die Geburtshilfe im St.-Josefs-Hospital verbessern und erhalten zu wollen. Viele Eltern, Landfrauen aber auch die örtlichen Bürgermeister und medizinisches Personal waren zu dem öffentlichen Termin gekommen, um sich am Austausch zu beteiligen. Nach dem Bericht von der Initiative durch unsere Kreissprecherin Regina Peters-Trippner und der Ansprache von Landrat Johann Wimberg (Landkreis Cloppenburg) wurde im Fachvortrag von Professorin Claudia Hellmers (Hochschule Osnabrück) aus wissenschaftlicher Perspektive und von Silvia van Geel von Mother Hood e.V. die Frauen-/Elternperspektive auf die Geburtshilfe erläutert. Chefarzt Dr. Rütten und Geschäftsführer Krone haben von der Situation des St. Josefs-Hospital berichtet. Es gab zahlreiche interessierte Nachfragen und eine gute Diskussion.
Hilke Schauland (1.Vorsitzende) war am 04.03. auf dem Frauenkongress der SPD Niedersachsen. Tatsächlich konnte sie den neuen Gesundheits-/Sozialminister Philippi persönlich kennenlernen, sowie Bundesparteivorsitzende Saskia Esken. Ein Wiedersehen gab es zudem mit Ministerpräsident Stephan Weil, den Hilke bereits letztes Jahr beim Runden Tisch der Initiative für gute Geburt in Cloppenburg getroffen hat.
Im Rahmen des Studienmoduls „Situationsanalyse“ von Prof. Dr. Claudia Hellmers an der Uni Osnabrück beschäftigen sich die Studierenden künftig mit einem Thema des Runden Tisches Geburtshilfe des Sozialministeriums Niedersachsen: „Qualitätskriterien für eine frau- und familienzentrierte Geburtshilfe in Niedersachsen“. Dies ist die Vorbereitende Untersuchung zur Erweiterung der Qualitätskriterien der niedersächsischen Perinatalerhebung. Hilke Schauland und Silvia van Geel (Mother Hood e.V.) waren zum Start des Moduls am 06.03. zu Gast in der Lehrveranstaltung.
Am Donnerstag, 9.März folgten die beiden Vorsitzenden der Einladung der Landtagspräsidentin zum internationalen Weltfrauentag. Neben Verbänden wie dem LFR Landesfrauenrat Niedersachsen und dem Landfrauenverband waren auch die Frauen- und Gleichstellungspolitischen Sprecherinnen der Fraktionen des Landtags anwesend und stellten sich der Diskussion. Sozialminister Andreas Phillipi gab ebenfalls einen Impuls. Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Sophie Ramdor (CDU), Hilke Schauland (1.Vorsitzende HVN), Landtagspräsidentin Hanna Naber, Susanne Huhndorf (2. Vorsitzende HVN), Tanja Meyer (Grüne) und Petra Joumaah (CDU).
Initiative Gute Geburt im Landkreis Cloppenburg: Das Treffen am runden Tisch fand am 17.3. statt. Es wurden konkrete Arbeitsschritte vereinbart. Ein neues Mitglied war zum ersten Mal dabei ;)
Der Hauptausschuss fand dieses Jahr in Kassel statt. Das Präsidium, Angestellte des DHV und die Landesvorsitzenden tagten gemeinsam drei Tage lang. Viele politische Themen wurden diskutiert und abgestimmt. Unsere beiden Vorsitzenden nahmen natürlich teil.
Am Montag, 27.3. fand wieder ein Meeting der AG Qualitätskriterien vom Runden Tisch Geburtshilfe des Sozialministeriums statt. Mit dabei Silvia van Geel vom Mother Hood e.V., Sabine Scholz-de Wall vom Aktionsbüro Gesundheit rund um die Geburt, Prof. Dr. Claudia Hellmers von der Hochschule Osnabrück, Per Kistenbrügge vom Verband der Frauenärzte Niedersachsen und natürlich Hilke Schauland, unsere Vorsitzende (Mitte).