Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Stellenausschreibungen

Externe Stellenangebote

Gerne veröffentlichen wir hier Ihre Stellenanzeigen. Ob Geburtshaus, Hochschule, Praxis oder Klinik.. nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Der Inhalt der Stellenausschreibungen wird von den Ausschreibenden formuliert und stellt kein Angebot des Hebammenverbandes Niedersachsen dar. Bei Fragen zu den Stellen oder Inhalten, wenden Sie sich bitte direkt an die Anbieter:innen! Weitere Stellenanzeigen finden Sie in der Jobbörse des Hebammenforums.


Der Deutsche Hebammenverband e. V. (DHV) wählt auf seiner Bundesdelegiertentagung im November 2024 für eine Amtszeit von vier Jahren eine

Beauftragte für Stillen und Ernährung (m/w/d)

Das Amt kann in einer der beiden Geschäftsstellen des DHV in Karlsruhe oder Berlin oder im Homeoffice ausgeübt werden. Über den Umfang der Stelle (13 oder 20 Wochenstunden) entscheiden die Delegierten der Bundesdelegiertentagung 2024.

Das Amt ist dem Ressort der Präsidentin zugeordnet.

Als Angestellte des DHV erfolgt die Vergütung der Amtsinhaberin nach DHV-Entgeltordnung.

Ihre Aufgaben:

  • Aktives Einbringen von Themen rund um das Stillen und die Ernährung von (werdender) Mutter und Kind in die Verbandsarbeit
  • Beratung des DHV bei der Umsetzung des WHO-Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatznahrung
  • Verfassen und Abstimmung von dem Fachbereich thematisch zuzuordnenden Stellungnahmen, Positionen, Artikeln und Konzepten
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Verbänden und Personen der Stillförderung in Deutschland und Vertretung des DHV zu themenrelevanten Fragen
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Stillen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kommunikation
  • Koordinierung der Aktivitäten und Beratung der Länderstillbeauftragten einschließlich der Organisation und Teilnahme eines Jahrestreffens
  • Zusammenarbeit mit dem Präsidium, den Landesverbänden und den Fachabteilungen des DHV

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossene Hebammenausbildung/Hebammenstudium und mindestens eine fünfjährige Berufserfahrung
  • spezielle Kenntnisse / praktische Erfahrung in der Stillberatung, zusätzliche Fort- oder Weiterbildungen zu den Themen Stillen und Ernährung von Mutter und Säugling
  • Erfahrung in der Verbandsarbeit und Bereitschaft zur berufspolitischen Arbeit
  • Kenntnisse über stillfördernde Verbände und Institutionen in Deutschland
  • Fähigkeit zur Erfassung und Interpretation von wissenschaftlichen Studien
  • Sicherheit im Umgang mit IT und modernen Medien und gängigen Online-Tools
  • gute Englischkenntnisse (GERS-Stufe B1)
  • Mitgliedschaft im DHV
  • Teamfähigkeit, Kritik- und Reflexionsfähigkeit

Unser Angebot

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • einen professionell arbeitenden Berufsverband
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (auf Basis einer 5-Tage-Woche)
  • ein ansprechendes Gehalt nach unserem Haustarifvertrag
  • einen Arbeitgeberbeitrag für eine betriebliche Altersvorsorge
  • Jobrad-Leasing

Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) per Mail an:

Deutscher Hebammenverband e. V.

– kommissarische Stillbeauftragte –

Kathrin Herold

Wir weisen darauf hin, dass wir nur Bewerbungen in ausschließlich digitaler Form in unserem Auswahlprozess berücksichtigen können.

Informationen zum Datenschutz für Bewerbende finden Sie auf unserer Homepage unter www.hebammenverband.de/datenschutz

Original-Stellenausschreibung hier


Die Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

WISSENSCHAFTL. MITARBEITER*IN

IM SKILLS- UND SIMULATIONSLABOR FÜR DEN BEREICH "HEBAMMENWISSENSCHAFT"

Aufgabengebiet:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Skills- und Simulationstrainings in Zusammenarbeit mit den Lehrenden
  • Programmierung und Steuerung der High-Fidelity Simulatoren und der Audio-Video-Technik (Gaumard und Laerdal)
  • Pflege und Wartung der Modelle sowie der technischen Ausstattung des Skills- und Simulationslabors (Laerdal, Gaumard, Limbs & Things, Simulations-CTG etc.)
  • Management des Verbrauchsmaterials
  • Beteiligung an der Organisation und Durchführung staatlicher praktischer Prüfungen
  • Mitwirkung an der curricularen Weiterentwicklung der Studiengänge im Bereich der Hebammenwissenschaft
  • Koordination von Schulungen im Bereich des Skills- und Simulationstrainings für Mitarbeiter*innen Beteiligung an Qualitätssicherungsverfahren (z.B. Evaluationsprozesse, Begleitforschung)

Die Aufgaben sollen in enger Absprache mit den Studiengangverantwortlichen und in Zusammenarbeit mit den Lehrenden durchgeführt werden.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium vornehmlich in der Studienrichtung Hebammenwissenschaft, Pflege- und Gesundheitswissenschaft oder Pflege- und Medizinpädagogik
  • Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme
  • pädagogische Erfahrungen sowie didaktische Kompetenzen im Bereich der Hebammenwissenschaft
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der klinischen Geburtshilfe und außerklinischen geburtshilflichen Versorgung
  • Kenntnisse und Interesse an der Umsetzung und Begleitung digitaler und technischer Lösungen für das Skills- und Simulationslabor

Darüber hinaus werden eine selbständige Arbeitsweise, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Flexibilität, Eigeninitiative/Engagement sowie Organisationstalent erwartet. Freude am Umgang mit Studierenden sollte selbstverständlich sein.

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des TV-L. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Karin Niessen (k.niessen@hs-osnabrueck.de). Die Hochschule Osnabrück behält es sich vor, die Auswahlgespräche in Präsenz oder online durchzuführen.

Wir freuen uns auf eine motivierte Persönlichkeit, die uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Hochschule unterstützen möchte. Spannende Aufgaben, aktive Studierende und engagierte Kolleg*innen warten auf Sie!

Auch das dürfte Sie interessieren:

Die Hochschule Osnabrück fördert Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unsere Hochschule fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter anderem durch sehr flexible Arbeitszeitmodelle. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: https://www.hs-osnabrueck.de/stellenangebote

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen - (bei Übersendung per Mail nur als eine Datei im PDF-Format) - werden bis zum 26.11.2024 unter Angabe der Kennziffer WiSo 57-2024 erbeten an:

Präsident der Hochschule Osnabrück

Postfach 1940, 49009 Osnabrück

www.hs-osnabrueck.de

Original-Stellenausschreibung hier


Haben Sie Lust auf eine neue berufliche Herausforderung mit einer vielfältigen Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir, der Deutsche Hebammenverband e.V., sind mit unseren rund 22.000 Mitgliedern die maßgebliche berufspolitische Interessenvertretung für Hebammen in Deutschland.

Für unseren Bereich Frühe Hilfen suchen wir zum 01.01.2025 eine/n Expert*in.

FUNKTIONSBESCHREIBUNG

Die Frühen Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahre. Sie sind niedrigschwellig und richten sich besonders an Familien in belasteten Lebenslagen. Die Frühen Hilfen sind in der Bundesstiftung Frühe Hilfen verankert. Sie unterstützt werdende und junge Eltern in schwierigen Situationen. Im Fokus steht ein gesundes und gewaltfreies Aufwachsen von Kindern. Träger der Bundesstiftung Frühen Hilfen ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Das NZFH unterstützt die Stiftung bei der Sicherstellung des Stiftungszwecks. Die Expertin für die Frühen Hilfen ist Ansprechpartnerin für die Belange der Familienhebammen und Hebammen in den Frühen Hilfen im DHV. Sie arbeitet eng mit dem Präsidium und den Familienhebammenbeauftragten der Länder zusammen.

Die Expert*in für die Frühen Hilfen vertritt den DHV in den relevanten Gremien der Frühen Hilfen in Deutschland. Sie kann von den Landesverbänden als Expert*in bei Fragen hinzugezogen werden, für deren Antworten Informationen aus der Bundesebene benötigt werden. Die Tätigkeit als Expert*in für die Frühen Hilfen im DHV beinhaltet folgende Aufgaben:

Aufgaben der Expert*in für die Frühen Hilfen (Intern)

  • Organisation und Dokumentation der Treffen der Familienhebammenbeauftragten der Länder.
  • Organisation eines regelmäßigen Austausches (ca. sechsmal jährlich) mit den Familienhebammen und Hebammen in den Frühen Hilfen des DHV als digitale Veranstaltung.
  • Erstellung und Versendung eines Newsletters bis zu sechsmal im Jahr.
  • Organisation von Fachtagungen und Fortbildungen in Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Fortbildung.
  • Beratung bei Anfragen von besonderem Interesse, über die kommunalen Zuständigkeiten hinaus.
  • Vernetzung mit Fachkräften innerhalb des DHV, die für die angesprochenen Themen zuständig sind.

Aufgaben der Expert*in für die Frühen Hilfen (Extern)

  • Vertretung des DHV und der Interessen der Familienhebammen/Hebammen in den Frühen Hilfen in allen Gremien und bei Veranstaltungen mit Fokus auf einer kompetenten Begleitung von (werdenden) Familien.
  • Mitarbeit an Veröffentlichungen zu den Themen der Frühen Hilfen als anwaltschaftlich handelnde Expertin* für die Belange der Familienhebammen/ Hebammen in den Frühen Hilfen und (werdenden) Familien.
  • Teilnahme und Vertretung des DHV an den Beiratssitzungen des NZFH.

Fachliche Qualifikation:

  • abgeschlossene Hebammenausbildung/Hebammenstudium und abgeschlossene Fortbildung zur Familienhebamme
  • Kenntnis der Struktur der Frühen Hilfen in Deutschland
  • Bereitschaft zur berufspolitischen Arbeit
  • Erfahrung in der Arbeit mit Familien in besonders belasteten Lebenslagen
  • Fähigkeit zur Erfassung und Interpretation von wissenschaftlichen Studien

Persönliche Qualifikation:

  • ordentliche Mitgliedschaft im DHV
  • Teamfähigkeit, Kritik- und Reflexionsfähigkeit

Honorierung

Die Tätigkeit wird nach der Honorarordnung des DHV für Hebammenexpertinnen* honoriert.

Zuordnung, Berichterstattung

Die Expert*in für die Frühen Hilfen ist in der Gestaltung seiner/ihrer Tätigkeit (Zeit, Dauer, Art und Ort der Tätigkeitsausübung) selbstständig und vollkommen frei. Die Expert*in wird zur Durchführung seiner/ihrer Aufgaben seine/ihre eigene Organisation verwenden. Sie berichtet der Präsidentin und bei Bedarf den Beirätinnen des DHV über berufspolitische relevante Entwicklungen der Frühen Hilfen.

Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis zum 17.11.2024 per Mail an:

Wir weisen darauf hin, dass wir nur Bewerbungen in ausschließlich digitaler Form in unserem Auswahlprozess berücksichtigen können.

Informationen zum Datenschutz für Bewerbende finden Sie auf unserer Homepage unter www.hebammenverband.de/datenschutz

Original-Stellenausschreibung hier