Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Treffen mit Svenja Stadler

Im April traf sich Hilke Schauland mit Svenja Stadler (Bundestagsabgeordnete der SPD) und sprach mit ihr über die Situation der Geburtshilfe. Die Krankenhausreform und die Zentralisierung waren große Themen, aber auch die vielen kleinen Facetten des Hebammenberufs waren Inhalt des Austausches. Treffen-mit-Svenja-Stadler

Treffen an der MHH

Im April stellten die beiden Vorsitzenden Hilke Schauland und Susanne Huhndorf gemeinsam mit Celina Ruppert (Regionssprecherin der JuWeHen) die Arbeit im Hebammenverband und bei den JuWeHen in der MHH vor. Es gab so viel zu berichten, dass die Zeit rasch voranschritt. Treffen-an-der-MHH

Neue kommissarische Beauftragte für Stillen und Ernährung

Anja Lohmeier musste aus privaten Gründen ihre Tätigkeit als Beauftragte für Stillen und Ernährung leider im April niederlegen. Wir danken ihr sehr für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und hoffen sie auch weiterhin auf den verschiedensten Veranstaltungen zu treffen. Aleyd von Gartzen übernimmt das Amt kommissarisch bis zum Herbst und ist für die Mitglieder ansprechbar. Wir danken ihr für ihr spontanes Engagement. Auf der Landesdelegiertentagung im Herbst soll das Amt nachbesetzt werden. Eine Stellenausschreibung folgt.

Gespräch mit Minister Phillippi

Gespr%C3%A4ch_MinisterPhillipi Am 8.5. sprachen die Vorsitzenden mit dem niedersächsischen Gesundheits- und Sozialminister Phillippi. Anwesend war auch die Referentin für den Bereich Krankenhausbedarfsplanung Yvonne Bauersfeld. Themen waren nicht nur wie ursprünglich geplant das Krankenhausplanungsgesetz, sondern Hilke Schauland schilderte ihm auch die Probleme, welche der HVN bei der Zentralisierung sieht, insbesondere was die Situation kleinen Geburtshilfestationen der Level 3 und 4 Häuser und der damit verbundenen Schwierigkeiten für Geburtshäuser. Ferner ging es um die Leistungsgruppen, den Sicherstellungszuschlag und digitale Hilfemöglichkeiten. Der Minister hat eine Wertschätzung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen des Runden Tisches Geburtshilfe bestätigt, sowie aus dem Bundestag berichtet. In einem aktuellen Papier aus dem Bundesgesundheitsministerium hieß es, die Geburtshilfe solle wieder in die Grund- und Regelversorgung und damit breitflächiger aufgestellt werden. Phillippi vertrat nach eigener Aussage auf Bundesebene, dass in Niedersachsen 20 statt 60 Geburtshilfen nicht funktionieren würden.

Schulbesuch

Schulbesuch Hilke und eine Kollegin besuchten wieder eine 6.Klasse, um dort mit den Kindern über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu sprechen. Lesen Sie mehr zu Hebammen in Schulen hier.

Hebammenkongress

Kongresspublikum Die Niedersächsinnen fanden sich im Publikum zusammen. Kongresser%C3%B6ffnung JuWeHen-Sprecherin der Region 1 Julia Minninger sprach bei der Eröffnungs-Pressekonferenz des Kongresses.

Save the Date

Landesdelegiertentagung Herbst 27./28.09.2023 (Oldenburg)

Landesdelegiertentagung Frühjahr 22.02.2024 (Hannover)

Weitere Kreistreffen

Wir planen weitere digitale Kreistreffen, um zu hören, wie die Situation unserer Mitglieder im Land ist, eure Stimmen zu hören und bei Bedarf die Vernetzung vor Ort zu unterstützen. Die Einladungen folgen noch per E-Mail.

08.06.2023 um 15.30 Uhr für Nienburg

04.07.2023 um 08.30 Uhr für Friesland und Wilhelmshaven

Landestagung_Savethedate_quer

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag