Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

JuWeHen

Wer sind die JuWeHen?

Die jungen und werdenden Hebammen sind eine große Gruppe innerhalb des Deutschen Hebammenverbandes. Regionalsprecherin Celina Ruppert schreibt hier näheres zur Organisation: Juwehen-Region1

Du gehörst zu uns, wenn du...

  • Hebammenschüler:in oder Studierende:r im primär qualifizierenden Studiengang bist. Oder…
  • Hebamme und nicht älter als 30 Jahre bist. Oder…
  • Über 31 Jahre bist, aber dein Hebammenexamen noch weniger als zwei Jahre zurückliegt.

Wir sind unterteilt in sechs Regionen. Zur Region 1 gehörst du, wenn du in Niedersachsen, Hamburg, Bremen oder Schleswig-Holstein lebst und/oder arbeitest.

Unsere Ziele:

  • Wir möchten uns lokalpolitisch engagieren und in diesem Wahljahr Podiumsdiskussionen zur Situation von Familien und Hebammen mit Parteipolitiker:innen initiieren.
  • Wir wollen die Diskrepanz zwischen Ausbildung und Studium wahrnehmen und verringern.
  • Wir möchten gemeinsame Workshops und AGs gründen, wie #unersetzbar und #umfangreich zum Welthebammentag am 5. Mai!
  • Wir wollen politisch Einfluss auf die Rahmenbedingungen der Geburtshilfe nehmen, damit wir in Zukunft familienorientiert arbeiten können, fairen Lohn erhalten und uns im gegenseitigen Lernprozess stetig weiterentwickeln können. Jede:r von uns soll Unterstützung erfahren.

Unser nächstes Ziel ist es, in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem DHV das Thema “Qualitätsmerkmal Hebammenausbildung" zu erarbeiten. Wenn dich das interessiert, melde dich gerne bei uns.

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns alle zwei Monate am letzten Donnerstag im Monat um 17:30 Uhr online und besprechen aktuelle Themen. Dabei möchten wir uns natürlich auch miteinander vernetzen, voneinander lernen & Spaß zusammen haben! Vielleicht hast du ja auch Lust mitzumachen und die Zukunft mitzugestalten?
Wir freuen uns sehr über Jede:n, die:der Lust hat sich dazuzuschalten: https://us02web.zoom.us/j/84189007408?pwd=R0svY3J4d2JHZ2xmYlNUZVJ4M2JkQT09!

Nimm Kontakt auf!

Meldet euch für regionale Infos bei für unseren Verteiler und für bundesweite Vernetzung bei für den Newsletter an. Keine Sorge - euch erwartet kein Spam, sondern nur wichtige Infos zu anstehenden Aktion und News aus der Hebammenwelt! Weitere Infos gibt es auf der Seite vom Deutschen Hebammenverband e.V.: https://hebammenverband.de/junge-hebammen, sowie auf unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/jungehebammen/