Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Am 24. Februar 2026 kommen wir in Stade zusammen, um uns dem Thema "Frauengesundheit gestalten - Perspektiven für Hebammen in der Primärversorgung" zu widmen. Es wird Vorträge, Diskussionen und Forschungsarbeiten zu hören und zu sehen geben. Verabredet euch jetzt mit euren Kolleg:innen für den 24.2. in Stade und holt euch den frischen Input! Wie immer gibt es in den Pausen angenehme Verpflegung, Gelegenheit sich zu vernetzen und eine Industrieausstellung. Save the Date!

Hebammen sind die Fachleute für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett – das ist klar! Aber können wir nicht noch viel mehr als das? Viele von uns haben bereits begonnen sich neue Betätigungsfelder zu erschließen: Wir gehen in Schulen, um Kinder und Jugendliche aufzuklären, wir forschen und lehren an Hochschulen und in Kliniken, wir arbeiten mit Frauen zu den Themen Zyklus, Kinderwunsch oder Wechseljahre und vieles mehr. Der gesamte Rahmen der Frauengesundheit beschäftigt uns schon heute.

Landestagung_2026std

Was sind Perspektiven für die Zukunft und wie können wir unsere Expertise nutzen?

Diesen Fragen gehen wir nach auf unserer Landestagung 2026 in Stade im "Stadeum". Es wird Vorträge, Diskussionen und Forschungsarbeiten zu hören und zu sehen geben. Zudem laden wir zahlreiche Firmen zu einer Industrieausstellung rund um die Frauengesundheit ein. Verpflegung inklusive!

Einblick in die bisher geplanten Redner:innen:

  • Katja von Goersen zum Thema Gruppenschwangerenvorsorge
  • Caro Jeltsch - Latenzphase
  • Elien Rouw - Stillen
  • Karen Lang - Vom Wochenbett ins Klimakterium
  • Ulrike Geppert-Orthofer zum Thema Primärversorgung und anschließende Podiumsdiskussion
  • Hilke Schauland und Celina Ruppert zu den Ergebnissen der Umfrage zum Stand der Umsetzung der S3-Leitlinie Vag. Geburt am Termin und deren Evaluation
  • Vorstellung aktueller Forschungsarbeiten zum Themenbereich (Posterwettbewerb)

Vorheriger Beitrag