Mein Name ist Astrid Kruid und ich bin im September, zu meiner großen Freude, in das Amt der Beauftragten für Stillen und Ernährung gewählt worden.
Damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt, möchte ich mich ein bisschen vorstellen: Ich habe 1999 mein Examen in Hamburg gemacht und bin danach in allen Bereichen der Freiberuflichkeit unterwegs gewesen. Ich habe mit netten Kolleginnen ein Geburtshaus gegründet und hier einige Jahre gearbeitet, bis ich selbst Mutter wurde. Schon recht bald nach dem Examen merkte ich, dass ich in nicht so häufig passierenden Situationen (z. B. Stillen von Frühgeborenen, Tandem-Stillen) mehr wissen musste, um Frauen besser zu betreuen. 2003 schloss ich deswegen das Examen zur IBCLC Still- und Laktationsberaterin ab. Seitdem habe ich regelmäßig rezertifiziert um diesen Titel zu behalten. Meine beruflichen Stationen führten mich dann über die Arbeit auf einer Wochenbettstation und im Kreißsaal zum Bachelorstudium in Osnabrück bis zu meinem Masterstudium. Nach der Tätigkeit als Leitung einer Hebammenschule arbeite ich inzwischen in der Jade Hochschule in Oldenburg in der Koordination und in der Lehre im Studiengang Hebammenwissenschaft. Ich mag den Kontakt zu den Studierenden und ihnen meine Begeisterung für das Stillen mit auf den Weg zu geben. In meiner Freizeit werkel ich gern im Garten und bin bei meinen Hühnern oder mit meiner Familie am Meer.
In diesen ersten Monaten ging es nun erstmal darum, mich im neuen Amt zurecht zu finden. Besonders das Netzwerken mit den Beauftragten für Stillen und Ernährung aus den anderen Landesverbänden macht mir Spaß. Auch habe ich die Menschen im erweiterten Vorstand besser kennen gelernt und möchte nun meine Aufgaben weiterentwickeln. Ich würde mich sehr freuen, von euch kontaktiert zu werden. Was sollte der Niedersächsische Hebammenverband im Bereich des Stillens tun, was habt ihr euch da schon immer gewünscht? Gerne kann man mich auch zu Fragen rund ums Stillen ansprechen, wenn ihr nicht weiterkommt.
Astrid Kruid ist erreichbar unter