Die 14. niedersächsische Landestagung lockte am 06.02.2024 rund 230 Kolleg:innen nach Hildesheim. Das interdisziplinäre Vortragsprogramm bot 7 Vorträge, die über den Tag verteilt mit einer Dauer von jeweils 40-50 Minuten gehalten wurden. In den Pausen konnte die Industrieausstellung besucht werden. Die rund 15 Firmen, Verlage und weitere Anbietende von Produkten, Seminaren und Druckerzeugnissen präsentierten jeweils ihr auf Hebammen abgestimmtes Angebot. Auch Vereine wie Greenbirth, Mother Hood, Frühe Hilfen und QuaG waren vertreten. An den vielen Stehtischen und am zu jeder Pausen wechselnden Buffet konnten sich die Kolleg:innen und Referent:innen begegnen und austauschen, sowie mit leckerem Fingerfood stärken für den nächsten Vortragsblock. Es herrschte eine freundliche und beschwingte Atmosphäre.
Das übergeordnete Motto der Landestagung war "Frau im Mittelpunkt". Dementsprechend drehten sich sämtliche Vorträge im weitesten Sinne um die Situation(en) von Frauen* in der Gesellschaft und in der Geburtshilfe, oder aber um Frauen*gesundheitliche Themen. In den Vorträgen von DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer und der Landesfrauenratsvorsitzenden Dr. Barbara Hartung gab es (frauen-)politisches Input.
Oliwia Hälterlein präsentierte vielseitige Einblicke in die Themen Jungfernhäutchenmythos, bunt Sprechen lernen und korrekte und schamfreie Anatomie der weiblichen Genitalien. Ulla Henscher sprach zu ihrem Fachthema Beckenboden, gab praktische und aktuelle Hinweise für die Schwangerschaft und danach. Weitere Vorträge gab es von Dr. Helmut Jäger, Hilke Schauland und Sarah Suilmann, sowie Bettina Schöne und zu guter Letzt Prof.in Dr.in Christiane Schwarz zu hören.
Es folgte nach der Verabschiedung noch ein After-Work-Treffen zum Thema Kreisarbeit.
9:40 Uhr Gender Pay Gap - Dr. Barbara Hartung
Dr. Barbara Hartung ist seit 2021 stellvertretende Vorsitzende des Landesfrauenrats Niedersachsen. Als Juristin liegen ihr die Themen wie Entgeltgleichheit und Altersversorgung besonders nahe.
10:50 Uhr Mythos Jungfernhäutchen - Oliwia Hälterlein
Oliwia Hälterlein ist Autorin, Dramaturgin und Konzeptionistin von künstlerischen und soziokulturellen Projekten. 2020 hat sie "Das breitbeinige Heft: Das Jungfernhäutchen gibt es nicht" im Maro Verlag veröffentlicht.
11:40 Uhr Prävention von Beckenbodenstörungen - Ulla Henscher
Ulla Henscher ist staatlich geprüfte Physiotherapeutin, Praxisinhaberin und bekannte Autorin zum Thema Beckenboden.
13:30 Uhr Stressmanagement unter Belastung - Dr. Helmut Jäger
Dr. Helmut Jäger ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Ruhestand. Er ist unter anderem als Coach und Autor tätig. In seinem Vortrag geht es um die Prinzipien nonverbaler Kommunikation.
14:15 Uhr S3 Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin“ - Sarah Suilmann, Hilke Schauland
Sarah Suilmann und Hilke Schauland (beide sind Hebammen) sehen seit der Veröffentlichung der S3 Leitlinie die Professionen vor der Herausforderung, die Handlungsempfehlungen umzusetzen.
15:15 Uhr Gewalt in der Geburtshilfe - Bettina Schöne
Bettina Schöne zeigt verschiedene Definitionen geburtshilflicher Gewalt, Auswirkungen von und Handlungsoptionen bei miterlebter geburtshilflicher Gewalt.
16:00 Uhr Partizipative Entscheidungsfindung - Prof. Dr. Christiane Schwarz
Dr. Christiane Schwarz ist Professorin für Hebammenwissenschaft in Lübeck. PEF ist ein Kommunikationsmodell, bei dem eine Entscheidung zur medizinischen Behandlung gemeinsam mit den Patient:innen getroffen wird.