Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Liebe Mitgliedshebammen,

im letzten Herbst haben Ihre Delegierten aus den Kreisen in Ihrem Namen gewählt und es konnten vier Positionen im erweiterten Vorstand neu besetzt werden. Zudem ist uns Annika Vondracek als Schriftführerin erhalten geblieben. Den Posten der ersten Vorsitzenden übernimmt nun zum Jahreswechsel Hilke Schauland. Die ehemals zweite Vorsitzende war bereits 7 Jahre im Amt neben Veronika Bujny.

VorstandHVN2023

Als neue zweite Vorsitzende wurde Susanne Huhndorf aus Hannover gewählt. Wir begrüßen Sie recht herzlich im Vorstand und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Vorstellung 2.Vorsitzende

HVN_Vorstand232

Liebe Hebammen, gerne möchte ich mich kurz bei Ihnen, bei Euch als 2. Landesvorsitzende im Hebammenverband Niedersachsen vorstellen. Meine Name ist Susanne Huhndorf und ich bin 1980 in Rostock geboren. Ich habe nach meinem Studium der Sonderpädagogik und zwei Kindern beschlossen, dass ich Hebamme werden möchte. Meine Ausbildung habe ich in Hannover 2014 abgeschlossen und im Anschluss in der Klinik weitere Berufserfahrung gesammelt. Nach dem dritten Kind arbeite ich seit Oktober 2017 freiberuflich in der Schwangeren- und Wochenbettbetreuung in Hannover. Das berufspolitische Engagement als Hebamme ist für mich selbstverständlich. Bereits in der Ausbildung zur Hebamme habe ich auf Kreis- und Landesebene im Hebammenverband Erfahrungen zur politischen Arbeit und Wirksamkeit des Hebammenverbandes sammeln können. Seit 2018 bin ich Kreissprecherin in der Region Hannover und übernehme nun ab Januar 2022 das Amt der 2. Landesvorsitzenden in Niedersachsen. Ich verstehe mit der Übernahme des Amtes einen Auftrag: Dieser besteht darin, die Interessen, Bedürfnisse und Anliegen der Kolleginnen in den unterschiedlichen Bereichen des Hebammenberufes angemessen zu vertreten. Dazu gehört, dass für die Mitgliedsfrauen die vielfältige Arbeit des Vorstandes klar und nachvollziehbar kommuniziert wird. Diese Transparenz ist auch für die Arbeit auf Bundesebene unerlässlich. Ein ganz persönliches Interesse gilt dem Thema „Hebammen und Frauenerwerbsbiografie“. Welche Veränderungen sind nötig, um unter anderem eine gerechte Entlohnung zu erhalten? Das gilt es zu beantworten. Einen Schritt sind die Teilnehmerinnen beim Zukunftsforum des Deutschen Hebammenverbandes e.V. im Mai 2022 bereits gegangen: Wir haben die AG Frauenerwerbsbiografie initiiert, die ihre Arbeit demnächst aufnehmen wird und an der ich mitwirken werde.
Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit engagierten Kolleginnen auf Landes- und auf Bundesebene. Ich erwarte ein spannendes Arbeitsfeld, das ich mitgestalten möchte, um einerseits die Belange der Mitgliedsfrauen erfolgreich zu vertreten und andererseits die wirtschaftlichen Ziele des Verbandes umzusetzen.

Nach zwei Wahlperioden als Schatzmeisterin (1. Kasse) hat Eva-Katharina Thiele die Aufgabe abgegeben. Ihr folgt nun Sarah Suilmann, welche bereits mehrere Jahre als 2.Schriftführung im erweiterten Vorstand tätig war.

Vorstellung Schatzmeisterin

HVN_Vorstand23ss

Mein Name ist Sarah Suilmann. Anfang 2023 darf ich das Amt der Schatzmeisterin im Hebammenverband Niedersachsen übernehmen, vorher habe ich im erweiterten Vorstand bereits das Amt der 2. Schriftführung besetzt. Seit 2010 bin ich Hebamme und konnte zudem in diesem Jahr mein Studium der Hebammenwissenschaft mit dem Bachelortitel abschließen. Ich arbeite als Hebamme in einem Kreißsaal, dort bin ich zugleich als Praxisanleiterin für die Hebammenstudierenden verantwortlich. Die Berufspolitik war für mich schon immer ein wichtiger Bestandteil meiner Hebammenarbeit. Ein wichtiges Anliegen ist mir die flächendeckende Hebammenversorgung und frauzentrierte Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Familien.

Den ehemaligen Posten als 2. Schriftführung übernimmt ab sofort Marit Richter.

Vorstellung 2.Schriftführung

HVN_Vorstand23mr

Liebe Kolleginnen, ich bin Marit Richter, 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne, 15 und 17. Hebamme bin ich aus vollem Herzen seit 2000. Zusammen mit meinen Kolleginnen ist die Hebammenpraxis Hildesheim meine Wirkungsstätte. Hier begleite ich Familien in den Bereichen, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Wochenbett, Stillberatung und Rückbildung und allem, was dazu gehört. Meine Ideen, Anregungen und Erfahrungen aus 22 Jahren Berufserfahrung mit Menschen möchte ich in die Vorstandsarbeit einbringen und den Verband als 2. Schriftführung unterstützen. Als freiberuflich tätige Hebamme möchte ich unter anderem die Interessen aus diesem Berufsfeld stärken und Wege finden, gemeinsam für eine bessere Frauen-, und Familienpolitik einzustehen. Auch wäre ein Wunsch, die Vernetzung unterschiedlicher Berufsgruppen zu fördern. Auf die Vorstandsarbeit freue ich mich, da man gemeinsam mehr erreichen kann.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag