Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

HVN_03_24_DemoggRechts

Demo 20.01.24

Klare Position gegen Rechts bezogen auf der Demonstration in Oldenburg laut Presse 17.000 Personen - mehrere Stunden und trotz Eiseskälte. Mit dabei waren unsere erste Vorsitzende Hilke Schauland, sowie ihre Amtsvorgängerinnen Veronika Bujny und Uschi Fietz! Viele weitere Hebammen nahmen an den Demos in ganz Deutschland teil. Danke!

HVN_03_24_NetzwerkGebrusthilfe

Netzwerk Geburtshilfe in Niedersachsen im Sozialministerium

Am 23.1.24 hatte das Netzwerk Geburtshilfe in Niedersachsen einen Termin zur Vorstellung bei Minister Andres Philippi - der jedoch leider erkrankt war. Vertreten wurde er von Staatssekretärin Dr. Arbogast und Frau Schröder der Abteilung Gesundheit und Prävention. Hilke Schauland, Veronika Bujny und Dr. Christoph Reiche als Sprecher:innen für das Netzwerk nutzten die Gelegenheit für ein Gespräch über die Qualität der Level 3 und 4 Geburtshilfekliniken.

HVN_03_24_Screenshot_AGS3

AG S3 Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin“

Das Meeting der AG S3 Leitlinie fand diesmal gemeinsam mit den neuen Vorsitzenden des Hebammenverband NRW statt. Diese waren sehr an der bisherigen Arbeit der AG interessiert und haben sich nun angeschlossen. Es wurde im Rahmen der AG ein Fragebogen entwickelt, welcher den Stand der Umsetzung der S3 Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin“ in den Kreißsälen erheben soll. Er wurde mit Unterstützung von Prof.in Dr.in Rainhild Schäfers vom Institut für Hebammenwissenschaft der Universität Münster und Prof.in Dr.in Christiane Schwarz, Universität zu Lübeck entwickelt. Es haben bereits alle weiteren Landesverbände zugesagt, sich an der Erhebung beteiligen zu wollen.


HVN_03_24_JadeHS_Dozentinnen HVN_03_24_JadeHS_Ganzkoerpersimulator HVN_03_24_JadeHS_Gruppenbild

Eröffnung des Skills- und Simulationslabor der Jade Hochschule

Am 01.02.24 war Vorsitzende Hilke Schauland zur Eröffnung des Skills- und Simulationslabor der Jade Hochschule Oldenburg eingeladen. Das Skills Lab wurde mit modernster Technik ausgestattet und diese neuen Räumlichkeiten für die Studiengänge Hebammenwissenschaft und Angewandte Pflegewissenschaft eingerichtet. Es bietet u.a. Stationszimmer und einen Simulationskreißsaal, sowie eine Simulationswohnung für die Übung von Hausgeburten, Wochenbett uvm.

Foto 1: v.l.n.r.: Karin Logemann (SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag), Falko Mohrs (niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur), Björn Meyer (ebenfalls SPD-Landtagsfraktion), Hochschulpräsident Prof. Weisensee, Prof. Dr. Hero Weber (Vizepräsident Studium und Lehre), Prof. in Dr.in Oda von Rahden, vorne Hanna Naber (Präsidentin des 19. Niedersächsischen Landtages), Hilke Schauland

Foto 2: Am computergesteuerten Ganzkörpersimualtor Irene Schürholz, Petra Dehn (eine der leitenden Hebammen Ev. Krankenhaus Oldenburg)

Foto 3: Hilke Schauland mit den Dozentinnen des Fachbereichs Prof. in Dr.in Oda von Rahden, Gaby Schmidt, Astrid Kruid, Irene Schürholz


HVN_Zoom_Schwangerenvorsorge

Schwangerenvorsorge

Da das Thema der gemeinsamen Schwangerenversorge mit Gynäkolog:innen sich immer noch erschwert zeigt, gab es erneut ein Onlinetreffen zum Thema am 20.2. Dieses Mal war Dr. Dagmar Hertle von der Barmer dabei und berichtete aus Sicht der Krankenkasse bzw. schilderte, wie sich um das Thema bei der Barmer bemüht wird. Auf der LDT zwei Tage später wurde die Gründung einer AG zum Thema Schwangerenvorsorge beantragt und beschlossen. Interessierte melden sich bitte unter


HVN_Vorstandssitzung_vor_LDT HVN_LDT_Teilnehmende HVN_LDT24_Verabschiedung

Landesdelegiertentagung Februar 2024 (LDT)

Am 22.02. trafen wir uns mit 45 Kolleg:innen und JuWeHen zur Landesdelegiertentagung in Hannover! Wir hatten eine gute Zeit mit Arbeit, Input, Austausch, Essen und Spaß. Die Satzungsänderung konnte abgestimmt werden und die Finanzierung vom Projekt "Hebammen in der Schule" wurde einstimmig beschlossen. Darüber freuen wir uns sehr. Zudem berichtete der Vorstand über den Haushalt, den Fortbildungsbereich, die Gründung eines neuen Netzwerk zur Geburtshilfe in der Region Hannover, die Änderungen der Abrechnung für Kreissprecher:innen, sowie das Projekt des Fragebogens zur Umsetzung der S3-Leitlinie Vag. Geburt am Termin. Verabschiedet wurden Aleyd von Gartzen und Brigitte Salisch. Aleyd hatte 2023 kommissarisch erneut das Amt der Beauftragten für Stillen und Ernährung übernommen und hat nun kein Amt mehr im HVN, bleibt aber als Mitglied der nationalen Stillkommission am Thema. Brigitte Salisch war in der Vergangenheit aktiv in der Fortbildungsstelle sowie als zweite Vorsitzende des HVN und die letzten Jahre Delegierte für Hannover. Danke für eure Arbeit im Verband!

HVN_LDT_Gruppenbild


HVN_Gruene

Gespräch mit Abgeordneten der Grünen

Susanne Huhndorf und Hilke Schauland trafen sich am 27.2. mit den Landtags-Abgeordneten der Grünen Dr. Tanja Meyer und Pascal Mennen zum Thema Gesundheitsbildung in Schulen. Nebenbei ließen die beiden Vorsitzenden einen Stillaufkleber da, der nun die Tür zu den Fraktionsräumen der Grünen im Landtag schmückt.

HVN_BuendnisGesundGeburt

Bündnistreffen und Termin im Ministerium

Am 21.02. kamen die Mitglieder des Bündnis Gesundheit rund um die Geburt in Niedersachsen im Haus der Region Hannover zum Netzwerktreffen zusammen. Beim Termin am 28.02.2024 mit Frau Dr. Arbogast, Frau Schröder und Frau Dr. Reinelt vom Sozialministerium sprachen Hilke Schauland, Susanne Huhndorf, Veronika Bujny und Kimberly Schumacher über den Weiterbestand des runden Tisches Geburtshilfe. Außerdem gaben die Sprecherinnen erneut einen Hinweis auf den benötigten Landesaktionsplan zur Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels „Gesundheit rund um die Geburt“.

HVN_HebaPaed24

Bericht von der 7. Internationalen Konferenz der DGHWi am 8.-9.02.2024 und der Heba-Päd am 10.02. 2024

An der Evangelischen Hochschule Berlin trafen sich an drei Tagen Forscher:innen, Lehrende, Studierende, Berufspraktiker:innen zum wissenschaftlichen Austausch. „Wege zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit – Ways to sustainability in midwifery“ wurden den Teilnehmenden während der Konferenz durch Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops in ihrer Vielfältigkeit vorgestellt: So wurde unter anderem von Franziska Dresen die Verwendung von Lachgas im Kontext der Klimakrise kritisch beurteilt. Petra Köhler widmete sich in ihrer Dissertation der Bewältigung von Gewalterfahrungen werdender Hebammen in ihrer Ausbildung und öffnete den Blick für ein belastendes nachhaltiges Erlebnis, welches verhindert und bei Bedarf sensibel begleitet werden muss. Prof.in Dr.in Rainhild Schäfers und Dr. Dagmar Hertle verwiesen in ihrer Arbeit auf die bestehende Überversorgung in der Schwangerschaft, welche im Sinne der Nachhaltigkeit sowohl ressourcenschonender sein als auch in Bezug auf die Gesundheit von Mutter und Kind in der Zukunft vermieden werden sollte.

Am 10. 02. 2024 startete dann die 1. Heba-Päd zur Arbeit im Hebammenstudium. Eingeladen hatten der DHV und die DGHWi zu diesem Fachtreffen und auch hier übertraf das Interesse die Erwartungen. Mit einer Podiums-Diskussion, vielen Vorträgen und Posterpräsentationen tauschten sich Lehrende, Praxisanleiter:innen und Studierende zu Lehr- und Lernformaten und zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu den staatlichen Prüfungen aus. Sarah Suilmann, als Praxisanleiterin tätig, hat der anregende Austausch zwischen den Hochschulen, Praxisanleiter:innen, Praxiseinrichtungen und dem Verband bzw. der DGHWi gefallen. Durch die Fülle an Vorträgen und Präsentationen fehlte aber genügend Zeit, diese zu diskutieren. Wir sind gespannt auf die nächste DGHWi-Konferenz und die 2. Heba-Päd und freuen uns über die unglaubliche Arbeit, die die Kolleg:innen für unseren Berufsstand bereits geleistet haben.

Susanne Huhndorf und Sarah Suilmann

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag