Die große Herbst-LDT fand dieses Mal in Oldenburg statt. Insgesamt waren es am 27. und 28.09. über 50 Teilnehmende, die sich in Oldenburg zusammen gefunden haben, um gemeinsam an den politischen oder verbandsinternen Themen zu arbeiten, die die Mitglieder bewegen.
Zum ersten Mal dabei waren Kolleginnen aus Lüchow-Dannenberg. Im Anschluss an die allgemeinen Punkte der Tagesordnung, haben sich zwei Kandidatinnen als neue Beauftragte für Stillen und Ernährung vorgestellt. Gewählt wurde Astrid Kruid. Herzlichen Glückwunsch! Ein besonderes Thema des Tages war das Projekt „Hebammen in die Schulen“. Hierzu wird nun eine AG gegründet. Anschließend genossen wir noch den gemeinsamen Abend mit musikalischer Begleitung - auch durch eine Hebammenkollegin.
An Tag zwei wurden die Anträge abgestimmt, die Delegierten für die diesjährige BDT gewählt, weitere Berichte aus dem erweiterten Vorstand folgten. Susanne Huhndorf (2.Vors.) stellte die überregionale Arbeitsgruppe der „Midwifes for Future“ vor. Spannende Gruppendiskussionen zu den Themen Regulierung und „Hebamme als Primärversogerin“ wurden geführt. Insgesamt war die Stimmung sehr positiv und der Austausch gewinnbringend.
Eine weitere neue Arbeitsgruppe: "AG Förderung der außerklinischen Geburtshilfe" - Hierfür werden noch Interessierte gesucht! Meldet euch unter
Liebe Kolleginnen,
nun war ich schon bei drei Landesdelegiertentagungen dabei. Beeindruckend diese Frauenpower! Es ist gut an den Entscheidungen mitwirken zu können und Einblick in die berufspolitische Arbeit zu erhalten. Auch wenn stramm gearbeitet wird, kommen - gemütlicher - Austausch, Leib- und Ohrenschmaus nicht zu kurz. Einige unserer Kolleginnen haben eine beachtliche Stimme! Ob letztes Jahr in Nienburg oder nun gerade in Oldenburg - zu und zu schön, diese Vielseitigkeit!
Ich möchte Euch ermutigen mitzumischen... In diesem Sinne allen eine gute Zeit.
Christine Lambert aus Oldenburg