Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

Großes Medienecho auf unsere Pressemitteilung

Hebammenmangel Presse

Unsere Pressemitteilung zur aktuellen Situation in Niedersachsen wurde von der Presse gut angenommen.

In der PM prangerte Vorsitzende Veronika Bujny die zunehmenden Kreißsaalschließungen an. Ob nun dauerhaft oder temporär (wie mancherorts an Weihnachten) - die Gründe sind vielfältig. Der Druck auf die Geburtshilfe, wirtschaftlich arbeiten zu müssen spielt dabei eine große Rolle, denn die entsprechenden Maßnahmen verschlechtern die Arbeitsbedingungen für das verbliebene Personal. Veronika Bujny sieht diese Annahme durch die aktuell erschienene IGES-Studie bestätigt. Das deal wäre: Jeder Gebärenden sollte in den Kernzeiten der Geburt eine feste Betreuung durch eine Hebamme 1:1 zur Verfügung stehen, niemand sollte vor dem Kreißsaal abgewiesen werden und am Geburtsort der Wahl gebären können.

Das Medienecho war groß. Einflussreiche Zeitungen griffen das Thema auf. Hier einige Links auf die Artikel:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag