Unsere Pressemitteilung zur aktuellen Situation in Niedersachsen wurde von der Presse gut angenommen.
In der PM prangerte Vorsitzende Veronika Bujny die zunehmenden Kreißsaalschließungen an. Ob nun dauerhaft oder temporär (wie mancherorts an Weihnachten) - die Gründe sind vielfältig. Der Druck auf die Geburtshilfe, wirtschaftlich arbeiten zu müssen spielt dabei eine große Rolle, denn die entsprechenden Maßnahmen verschlechtern die Arbeitsbedingungen für das verbliebene Personal. Veronika Bujny sieht diese Annahme durch die aktuell erschienene IGES-Studie bestätigt. Das deal wäre: Jeder Gebärenden sollte in den Kernzeiten der Geburt eine feste Betreuung durch eine Hebamme 1:1 zur Verfügung stehen, niemand sollte vor dem Kreißsaal abgewiesen werden und am Geburtsort der Wahl gebären können.
Das Medienecho war groß. Einflussreiche Zeitungen griffen das Thema auf. Hier einige Links auf die Artikel:
Welt.de am 21.01.20: Hebammenverband warnt vor weiteren Kreißsaalschließungen
NWZ online vom 22.1.20/ Evangelischer Pressedienst: Gesundheit In Niedersachsen - Kreißsaalschließungen: Hebammen schlagen Alarm: "Frauen mit Wehen müssten teilweise erst mehrere Kliniken anfragen, ehe sie aufgenommen werden, kritisiert der Hebammenverband Niedersachsen. Die Verbandsvorsitzende stellt Forderungen."
taz vom 22.01.20: Gesundheit: Hebammenverband warnt vor weiteren Kreißsaalschließungen: Unter Wehen abgewiesen: Versorgung nicht mehr gewährleistet: Der Hebammenverband Niedersachsen beklagt die Schließung von Kreißsälen
aerzteblatt.de vom 21.1.20: Politik: Hebammenverband warnt vor weiteren Kreißsaalschließungen in Niedersachsen
n-tv.de vom 20.1.20: Hebammenverband warnt vor weiteren Kreißsaalschließungen
Wilhelmshaver Zeitung vom 24.1.20 (nur für Abonent:innen lesbar): Zu wenig Kreißsäle für werdende Eltern in Niedersachsen: Hebammenverband schlägt Alarm.
Der Hebammenverband Niedersachsen beklagt die Schließung von Kreißsälen.
Als Frau in den Wehen von einer Klinik abgewiesen werden? Das ist eine schreckliche Vorstellung. Der Hebammenverband fordert bessere Rahmenbedingungen, damit so etwas nicht öfter passiert.
Süddeutsche Zeitung 20.01.20: Gesundheit: Hebammenverband warnt vor weiteren Kreißsaalschließungen