Beim Fachtag für werdende Hebammen kommen Hebammen, die sich zur Zeit in Ausbildung befinden zusammen, um sich auszutauschen, die Ausbildung zu reflektieren und gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Beim diesjährigen Fachtag für werdende Hebammen (WeHen) am 8.September trafen sich Hebammenschülerinnen aus Niedersachsen in Hannover. Unsere beiden Vorsitzenden haben sich mit ihnen ausgetauscht, dabei ging es unter anderem über das Verständnis, was für die Auszubildenden zu einer guten Geburtshilfe gehört. Weiter ging es mit Berichten, was in der Ausbildungssituation gut läuft und wo es noch Schwierigkeiten gibt.

Dr. Helmut Jäger war als Referent geladen und arbeitete mit ihnen zu Kommunikation unter Belastung. 

Die DHV-Beirätin für Bildung, Yvonne Bovermann referierte zum Stand der Ausbildung und die weiterführenden Möglichkeiten von Bachelor und Master.