Hebammen aus Niedersachsen
Hebammenverband Niedersachsen e.V.

PraxisanleiterInnen Basics psychologische Themen Block 2

Inhalt

Auch wenns mal nicht so rund läuft, brauchen Schülerinnen Unterstützung; Und oft auch gerade dann: Es sind Ausnahmesituationen, in den die Emotionen hohe Wellen schlagen und die Motivation und Identifikation mit dem Beruf stark beeinträchtigen können.

15.08.2024

a) Wenn Schülerinnen etwas falsch machen: Fehler als Chancen im Lernprozess

Schülerinnen können noch nicht alles, sie lernen ja noch. Trotzdem bringen Fehler oft Sand in das Getriebe, sie sind unangenehm für die Schülerinnen, unter Umständen gefährlich für Mutter und Kind; Oft sind sie eine Herausforderung für die Anleitenden. Wie die Fehler ansprechen? Wohin mit dem eigenen Ärger? Oder dem Schreck, wenn „es gerade noch mal gut gegangen ist“? Was, wenn sich die Fehler wiederholen? In diesem Seminar beleuchten wir die Frage, wie sich Fehler für die persönliche und fachliche Entwicklung der Schülerinnen nutzen lassen. Dabei spielt die genaue Vermittlung des fachlich richtigen Vorgehens genauso eine Rolle wie die angemessene der Beziehung zwischen PA und Schülerin

05.09.2024 b) Wenns mal zu viel geworden ist: (Krisen-)Erfahrungen der Schülerinnen als Lernerfahrungen

Begeistert beginnen viele ihr Hebammenstudium- und sehen dann, dass vieles anders ist als gedacht: Der ganz normale Alltags-Wahnsinn auf der Entbindungsstation, unvorhersehbares Leid bei Geburten, unsympathische Angehörige oder als ungerecht empfundene Noten. Die zukünftigen Kolleginnen müssen vieles verarbeiten, bevor sie souverän und gelassen von einem eigenen Standunkt handeln können. Wie ihnen bei Tiefs, Durststrecken und Krisen zur Seite stehen und sie in angemessen fordern/fördern? Was tun, um SchülerInnen nicht zu verlieren und ihnen bei der Verarbeitung des erlebten zu helfen? Darum geht es an diesem Vormittag.

19.09.2024

c) So kannst du doch nicht reden! Sprachliche Sensibilisierung als Herausforderung in der Praxisanleitung

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett – intimer geht’s kaum um es einmal salopp zu sagen. Umso schwerwiegender, wenn hier der Tonfall nicht stimmt. Und oft genug ist der Tonfall rau und man sagt/ hört Formulierungen, „die so eigentlich nicht gehen“, weil sie abwertend wirken. Oder es wird eine Fachsprache verwendet, die die Gebärende nicht verstehen kann. Daher brauchen Schülerinnen Unterstützung: Wenn sie etwas hören, was sie schockiert; oder wenn sie sich Ausdrücke und einen Tonfall angewöhnen, der Ihnen nicht angemessen erscheint. Wie den Schock auffangen? Wie bei der Wahl eines angemessenen Umganges mit Worten, Formulierungen und Tonfall helfen? Gelegenheit zum Austausch, Praxisbeispiele und Strategien helfen Ihnen dabei, Ihre Schülerinnen auf dem Weg zu sicherem und sensiblen Gebrauch mit Sprache zu begleiten.

Wir bitten um Verständnis, dass das Kontingent erst 3 Wochen vor Beginn des Seminares für Hebammen aus den anderen Bundesländern geöffnet werden kann.

Buchbar ab dem 01.01.2024

Buchungsmöglichkeiten

Teilnahmeberechtigung
Niedersächsische Hebammen und WeHen 170,00€
Teilnahmeberechtigung
andere Teilnehmerinnen 230,00€