Vieles in der Praxisanleitung geschieht nebenbei und oft läuft das auch gut. Wenn nicht, dann landen die Informationen „irgendwie nicht“ bei den Schülerinnen/Studentinnen, werden vergessen oder falsch verstanden, sie fühlen sich über- oder unterfordert. Oder verstehen nicht, was sie falsch gemacht haben und was genau Sie von ihnen erwarten. Das kostet Kraft und ist für beide unbefriedigend.
Damit Ihr Anleitungsalltag neben Ihren vielen „normalen“ Aufgaben entspannt und effektiv laufen kann, haben Sie an 3 Vormittagen Gelegenheit, Basics der Praxisanleitung in der Blick zu nehmen, die in jedem begleiteten Lernprozess vorkommen
Inhalte
Damit Schülerinnen ihre eigene Leistung einschätzen – und weiter lernen -können, brauchen sie ein ehrliches, verständliches und auch gerechtes Echo. Keine leichte Aufgabe, bei der Fachliches genauso zu berücksichtigen ist, wie die Beziehung zur Schülerin und ihre besondere Situation.